Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Herzlich Willkommen auf der Leichte-Sprache-Seite!

Hier finden Sie viele Infos. Klicken Sie einfach auf die Überschriften. Dann sehen Sie die Texte in Leichter Sprache. Klicken Sie auf das Lautsprecher-Symbol. Dann werden die Texte vorgelesen. Klicken Sie oben rechts auf „Schriftgröße". Dann wird die Schrift größer oder kleiner. Klicken Sie oben rechts auf „Kontrast". Dann wird die Seite hell oder dunkel.
Das MFAS-Gebäude an der Marktkirche Bildrechte: MS

Das Sozial-Ministerium

Ein Ministerium ist eine Behörde. In dieser Behörde werden viele Dinge geregelt. Jedes Ministerium ist für ein Thema zuständig. mehr

Bild vom Virus Bildrechte: Bildrechte: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM / Public domain

Corona-Virus

Informationen über das Corona-Virus unter https://www.niedersachsen.de/startseite > Leichte Sprache mehr

Inklusives Wahlrecht

Bürger wählen die Politiker aus. Dazu gibt es Wahlen. Bei Wahlen kreuzen Bürger an, welche Politiker sie haben wollen. mehr

Die Landes-Regierung kümmert sich um Menschen in Not. Das nennt man Sozial-Politik.

Sozial-Politik hilft den Menschen.

Die Landes-Regierung kümmert sich um Menschen in Not. Das nennt man Sozial-Politik. mehr

Doktorkoffer

Gesundheit und Pflege - wichtige Themen für alle Menschen in Niedersachsen

Hier gibt es Informationen zu Kranken-Häusern, zur Pflege-Versicherung oder zum Beispiel zum Heim-Gesetz. mehr

Gleichberechtigung Bildrechte: grafolux & eye-server

Gleich-Berechtigung

Im Alltag klappt das nicht immer mit der Gleich-Berechtigung. Deshalb kümmert sich die Landes-Regierung um die Gleich-Berechtigung. mehr

Jugendliche

Familien, Kinder und Jugendliche

Familien sind wichtig für die Zukunft. Alle Kinder sollen gut aufwachsen, auch wenn die Eltern wenig Geld haben. mehr

Junge Migrantinnen und Migranten

Menschen aus anderen Ländern

Hier geht es um Menschen. In diesem Text geht es um Hilfe mehr

Bunte Kugeln und ein Schriftzug: Menschen sind verschieden. Das ist normal.

Videos zum Anschauen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
OSZAR »